Der Henseleit TDF

Der TDF aus dem Hause Henseleit!!

Der TDF ist der neuer 700er Henseleit Hubschrauber für alle Piloten, die einen leichten, wendigen 3D und Allroundhubschrauber suchen, der einfach und klar aufgebaut ist, aber alle sinnvollen Features enthält, die man bei einer Hochleistungsmaschine haben möchte. Ein Spaßvogel, der durch seine fliegerische Leichtigkeit auch ohne Monsterantriebe überzeugt. Bei seiner Entwicklung wurde konsequent auf das Gewicht geachtet, ohne die technischen Raffinessen eines Henseleit Hubschraubers aus den Augen zu verlieren. So präsentiert sich die 700er TDF-Mechanik inklusive Haube mit einem Leergewicht von ca. 1800g.

In der leichtesten Flugversion mit Midi-Servos, Jive-Regler,  PYRO 650 Motor ausgestattet, sowie 6S oder 7S Akkupacks von um die 800g, liegt sein Abfluggewicht bei ca. 3650g und ist damit unterhalb der Gewichtsklasse vieler 600er Hubschrauber angesiedelt. Auch voll aufgerüstet mit schweren HV-Standardservos, 750er Motor und Kosmik-Regler sowie 12S-Akkupack liegt der TDF mit ca. 4700g noch deutlich unter der 5kg-Grenze. Sein einstufiges Getriebe und die Realisierung des Freilaufes und Heckabtriebes direkt in Verlängerung der Motorwelle, ergeben einen extrem einfachen und übersichtlichen Aufbau des Antriebstrangs. Unterschiedliche Motoren und Akkupacks ermöglichen den TDF sowohl smooth, sowie auch als heiße 3D Maschine zu fliegen. Dabei bleibt die Untersetzung des Hubschraubers unverändert.

Die von mir für den TDR-II entwickelte, absolut bewährte Linearanlenkung ist auch im TDF realisiert, allerdings durch den größeren zur Verfügung stehenden Einbauraum, sehr unkompliziert gehalten. Sie bringt so viele Vorteile, dass ich nicht mehr darauf verzichten wollte. Beim TDF ermöglicht die Linearanlenkung sowohl die Verwendung von Standardservos, als auch die nur halb so schweren und meist auch nur halb so teuren Midi Servos einzusetzen, die mit ca. 8kg Stellkraft für diesen leichten Hubschrauber völlig ausreichen. Die präzise Anlenkung ermöglicht präzises Fliegen – eben 3D-Fun. Durch die Schrägverzahnung des einstufigen Hauptantriebes und das riemengetriebene Heck, ist der Hubschrauber sehr leise und übersichtlich im Aufbau. Somit ist er auch extrem wartungsfreundlich.
Einige Teile beim TDF werden dem treuen Henseleit Piloten bekannt vorkommen. So ist die Haube, die des TDR, denn die zeitlose und aerodynamisch günstige Form bei gleichzeitig guter Erkennbarkeit kann man eigentlich nicht mehr verbessern. Ein neues moderneres Foliendesign verändert das Erscheinungsbild. Da die Haube aber ansonsten völlig identisch ist, können auch die alten Folien des TDR, sowie leicht modifizierte Folien vom TDR-II verwendet werden bzw. TDR-Kunden können ihre Hauben auch beim TDF verwenden. Der Rotorkopf des TDR-II wurde für eine 12mm Rotor- und 8mm Blattlagerwelle modifiziert und damit deutlich leichter. Die einstellbare Dämpfung wurde übernommen, so lässt sich die Kopfdämpfung in Sekundenschnelle auch auf dem Flugplatz an die individuellen Wünsche anpassen.

 
​Technische Daten:​
 
Name     TDF – (Three Dee Fun)
Herstellung und Vertrieb     Henseleit Helicopters
Hauptrotordurchmesser     bis 1620 mm
Hauptrotorblätter     680 bis 720 mm
Empfohlene Hauptrotorblätter     710 mm / 175 g bis 210 g
Heckrotorblätter     bis 110 mm Carbonblätter
Leergewicht der Mechanik     ca. 1800 g
Abfluggewicht - je nach verwendeten Komponenten     3,6 bis 4,8 kg
Länge - Haubenspitze bis Leitwerksende     1390 mm
Gesamthöhe     380 mm
Maximale Breite der Kufen     190 mm
Maximale Haubenbreite     140 mm
Empfohlener Motor     

PYRO 650 – 78 (für 6S Setup)

PYRO 650 – 65 (für 7S / 8S Setup)

PYRO 700 – 52 (für 10S)

PYRO 700 – 45 (für 12S)

Maximale  Motorisierung PYRO 750 – 45 Competition (bei 12S)
Empfohlener Regler      JIVE PRO 120+ HV

KOSMIK 160+HV  je nach Setup und Flugstil (Nur empfohlen für PYRO 750 Setup)
Übersetzung Hauptrotor zu Heckrotor     1 : 5,56    (der Heckrotor dreht bei der Autorotation mit)
Untersetzung Motor zu Hauptrotor     9,27 : 1
Maximale Akkuabmessungen (LxBxH)     340 mm x 60 mm x 62 mm

Bei 6S oder 7S Setup sollte der Akkupack ein Mindestgewicht von ca. 800 g haben.
Empfohlene Servos und einige Anmerkungen zum Thema.     
Generell können alle Standardservos verwendet werden, aber der TDF ist auf Grund seiner Leichtigkeit und des Linear Drive System´s auch für die Verwendung der kleineren Midi-Servos konzipiert, da 80 Ncm Stellkraft schon mehr als völlig ausreichend sind.In der Regel sind diese Servos nur halb so schwer wie normale Standardservos, so dass bei 4 Servos leicht um die 160g Gewicht einzusparen sind.
Wichtig ist, dass die Servos möglichst spielfrei sind und schnell und präzise ihre Position finden und halten. Die gewaltigen Stellkräfte von bis zu über 300 Ncm, mit denen sich die Hersteller in den letzten Jahren gegenseitig überbieten, halte ich gelinde gesagt für reichlich übertrieben. Servos mit mehr als 150 Ncm Stellkraft bei einem Hubschrauber dieser Größe einzusetzen halte ich für unrealistisch. Schon bei den Midi-Servos drücken die drei Taumelscheibenservos zusammen mit fast 25 kg (2 ½ Eimer voll Wasser) auf die Taumelscheibe.
Wenn man nun bedenkt, dass das Rotorblatt bei zyklischen Ausschlägen und 1800 U/min am Rotorkopf schon 30 Mal pro Sekunde von einer Endlage in die andere Endlage beschleunigt und wieder abstoppt, kann man sich vorstellen, dass die dabei wirkenden Kräfte nicht all zu groß sein können, denn sonst würde es unsere üblichen Anlenkgestänge mit den verhältnismäßig dürftigen Plastik-Kugelgelenken auf der Stelle zerreißen.

 Bezugsquelle: Henseleit Helicopter

Fotos vom Aufbau sind hier online...